Photos

Reisetagebuch Klassenfahrt Paris und Verdun – Klasse 9 IGS Halle

Fototermin: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Integrierten Gesamtschule Halle auf der Aussichtsplattform des Tour Montparnasse.

Reisetagebuch Klassenfahrt Paris und Verdun

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Integrierten Gesamtschule Halle (IGS Halle) waren mit Jugendtours auf Klassenfahrt in Paris und Verdun. 5 Tage lang sollte die Busreise sein, die Rückfahrt war als Nachtfahrt geplant. Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler im Ibis Budget Hotel Paris Porte de Montmartre, einer sehr einfachen Unterkunft, die jedoch für Schulklassen in Paris ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Dass die Klassenfahrt Paris sehr beliebt ist, zeigen die vielen Paris-Fotos dieser Bildergalerie (bspw. die Reise der Klassen 8-11 der Evangelischen Schule Cottbus, des Jugendweihe-Vereins Thüringen oder neunten Klasse der Oberschule Hattorf zeigen.

1. Verdun

Fototermin: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Integrierten Gesamtschule Halle in Verdun am Fort Douaumont.

Die Klasse 9 der IGS Halle war zur Klassenfahrt in Paris und Verdun. In Verdun besuchten die Schülerinnen und Schüler u.a. das Fort Douaumont.

Auch hundert Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges ist die Stadt das Sinnbild dieses Krieges. Ohne, dass sich die Frontlinie jemals groß zugunsten einer der kämpfenden Kriegsparteien verschob, starben in den Schlachtfeldern von Verdun gezielt hunderttausende Soldaten. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Mémorial de Verdun, die zentrale Gedenkstätte in Verdun, die im Februar 2016 wieder geöffnet wurde.

2. Paris
Dann aber ging es nach Paris. Der Kontrast zum Programm in Verdun könnte in der französischen Hauptstadt kaum größer sein. In Paris besuchten die Schülerinnen und Schüler u.a. den Eiffelturm, Kathedrale Notre-Dame de Paris, den Tour Montparnasse, den Louvre und unternahmen eine Stadtrundfahrt. Obwohl das Programm dicht gedrängt geplant war, klappten alle Anschlüsse hervorragend.

Es bleiben viele, viele Eindrücke zurück. Und wie immer bei Paris-Reisen reicht die Zeit nicht aus, alles zu sehen. Paris bleibt ein touristisches Schwergewicht voller Highlights. Wir sind uns sicher, die Schülerinnen und Schüler kommen bald wieder.

Fototermin: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Integrierten Gesamtschule Halle in Paris am Denkmal von Ludwig XIII. (Louis le Juste).

Die Klasse 9 der IGS Halle war zur Klassenfahrt in Paris und Verdun. In Paris unternahmen die Schülerinnen und Schüler eine Stadtführung, hier am Denkmal von Ludwig XIII. (Louis le Juste).

Fototermin: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Integrierten Gesamtschule Halle in Paris auf dem Dach der Kathedrale Notre-Dame de Paris.

Die Klasse 9 der IGS Halle war zur Klassenfahrt in Paris und Verdun. In Paris besteigen die Schülerinnen und Schüler das Dach der Kathedrale Notre-Dame de Paris.

Fototermin: Impressionen vom Dach der Kathedrale Notre-Dame de Paris.

Die Klasse 9 der IGS Halle war zur Klassenfahrt in Paris und Verdun. In Paris besuchen die Schülerinnen und Schüler die eindrucksvolle Kathedrale Notre-Dame de Paris.

Fototermin: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Integrierten Gesamtschule Halle in Paris am Moulin Rouge im Stadtviertel Montmartre.

Die Klasse 9 der IGS Halle war zur Klassenfahrt in Paris und Verdun. In Paris fotografieren die Schülerinnen und Schüler sich vor dem Moulin Rouge im Stadtviertel Montmartre.

Fototermin: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Integrierten Gesamtschule Halle in Paris am Schloss Versailles.

Die Klasse 9 der IGS Halle war zur Klassenfahrt in Paris und Verdun. In Paris besuchen die Schülerinnen und Schüler das Schloss Versailles.

Fototermin: Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Integrierten Gesamtschule Halle in Paris beim Ruderboot fahren im Schlosspark von Schloss Versailles.

Die Klasse 9 der IGS Halle war zur Klassenfahrt in Paris und Verdun. In Paris fahren Schülerinnen und Schüler mit dem Ruderboot im Schlosspark von Schloss Versailles.

Weitere Informationen und Angebote für Klassenfahrten nach Paris:
Klassenfahrt Paris
Klassenfahrt Frankreich

Comments are closed.